Neue Impulse durch starke Begegnungen

LandsAid im „Speed-Dating für soziale Projekte“ auf dem Münchner Marktplatz Gute Geschäfte

Ein Zusammenbringen der besonderen Art

April 2026 – Gute Kooperationen entstehen oft dort, wo Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Genau dafür gibt es den „Marktplatz Gute Geschäfte München“: ein Format, das Unternehmen und gemeinnützige Organisationen auf besondere Weise zusammenbringt.

Organisiert von der Freiwilligen-Agentur Tatendrang und unterstützt von der IHK für München und Oberbayern sowie der Landeshauptstadt München, findet dieses „Speed-Dating für soziale Projekte“ alle zwei Jahre statt. Unsere geschäftsführende Vorständin Michaela Wiese war für LandsAid in diesem Jahr dabei und hat wertvolle Kontakte mitgenommen. 

Das Prinzip ist so einfach wie wirkungsvoll: Innerhalb von 90 Minuten kommen gemeinnützige Organisationen und Unternehmen miteinander ins Gespräch, tauschen Bedarfe und Angebote aus und vereinbaren konkrete Kooperationen – ganz ohne Geld. Stattdessen geht es um Zeit, Wissen und tatkräftige Unterstützung.

Ob Unterstützung bei Veranstaltungen („Herz“), fachliche Beratung („Hirn“) oder ganz praktische Hilfe („hands-on“) – die Möglichkeiten sind vielfältig. Für viele Organisationen ist genau das der entscheidende Unterschied: gezielte Unterstützung dort, wo sie wirklich gebraucht wird.

Für Michaela war der Abend vor allem eines: inspirierend.
„In kurzer Zeit sind viele intensive Gespräche entstanden – nicht nur mit Unternehmen, sondern auch mit anderen Organisationen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen“, berichtet sie.

Besonders gefreut hat uns die Vereinbarung mit der Münchner PR- und Kommunikationsagentur modem conclusa: Zwei Mitarbeiterinnen werden uns im Rahmen von insgesamt zehn Stunden Kompetenzspende bei unserer Social-Media-Arbeit unterstützen. Konkret geht es um strategische Beratung, Templates und die Weiterentwicklung unserer Ansprache – ein Bereich, der für unsere Arbeit immer wichtiger wird.

Die nächsten Schritte planen wir bereits gemeinsam.

Was den Marktplatz besonders machte, war die Mischung aus klarer Struktur und lebendiger Dynamik. Unterstützt von sogenannten „Maklerinnen und Maklern“, die bei der Partnersuche halfen, sowie „Notarinnen und Notaren“, die die Vereinbarungen festhielten, entstanden innerhalb kürzester Zeit verbindliche Absprachen.

Zum Abschluss wurde die „Handelsbilanz“ des Tages auf einem großen Bildschirm sichtbar gemacht – und die kann sich sehen lassen: Insgesamt kamen 47 Projekte und rund 300 Mitarbeitende zusammen. Gemeinsam wurden 1.735 Stunden Zeitspenden vereinbart.

Auch LandsAid konnte davon profitieren: Zehn Stunden konkrete Unterstützung sind für uns ein wertvoller Beitrag, der direkt in unsere Arbeit einfließt.

Trotz des straffen Ablaufs kam auch das Miteinander nicht zu kurz: Nach dem Schlussgong blieb Zeit für Austausch, neue Kontakte und ein gemeinsames Ausklingen bei Essen und Getränken.

Der „Marktplatz Gute Geschäfte München“ zeigte eindrücklich, wie unkompliziert und wirkungsvoll gesellschaftliches Engagement sein kann, wenn die richtigen Menschen zusammenkommen.

Michaela ging mit neuen Kontakten, konkreten Vereinbarungen und frischen Ideen nach Hause. Und mit dem Gefühl, dass solche Formate genau das sind, was es braucht, um Zusammenarbeit neu zu denken.

Wir freuen uns schon auf das, was aus diesen Begegnungen entsteht und sagen jetzt schon: ganz herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen von modem conclusa.

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-04-30T11:39:04+00:00
Nach oben