Myanmar im Fokus

LandsAid-Projektleiterin Caro Gerhardinger schildert im EineWeltReport ihre Eindrücke zwischen Zerstörung, Hoffnung und Neubeginn

Ein Zusammenbringen der besonderen Art

Mai 2026 – Am Mittwoch war unsere Projektleiterin Caro Gerhardinger im Eine-Welt-Report bei Radio LORA zu Gast. Die Sendung ist Teil eines entwicklungspolitischen Radioprogramms aus dem Netzwerk des Nord Süd Forum München, das regelmäßig über Radio LORA ausgestrahlt wird.

Im Gespräch mit Moderator Kevin Kaisig berichtete sie über ihre Eindrücke aus Myanmar – etwas mehr als ein Jahr nach den schweren Erdbeben.

Caro war selbst vor Ort im Einsatz und ist erst vor Kurzem zurückgekehrt. Im Interview schildert sie eindrücklich, wie sich die Lage im Land entwickelt hat und welche Herausforderungen der Wiederaufbau bis heute mit sich bringt.

Besonders im Fokus standen dabei die langfristigen Folgen der Katastrophe sowie der Wiederaufbau wirtschaftlicher Strukturen gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen.

Ein zentraler Bestandteil unserer aktuellen Arbeit in Myanmar ist die nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung. Gemeinsam mit lokalen Partnern reparieren und bauen wir Brunnen sowie Wassersysteme wieder auf, damit Gemeinden langfristig unabhängig Zugang zu sauberem Wasser haben.

Darüber hinaus unterstützen wir Familien ganz konkret dabei, wieder eigenes Einkommen zu erwirtschaften – etwa durch Schulungen, Materialhilfe und die Stärkung lokaler Netzwerke. Ziel ist es, Perspektiven zu schaffen, die über akute Nothilfe hinausgehen und echte Stabilität ermöglichen.

Gleichzeitig ging es um eine übergeordnete Perspektive: Warum geraten sogenannte „vergessene Krisen“ wie Myanmar oder der Jemen so schnell aus dem öffentlichen Blick? Und welche Verantwortung trägt die internationale Gemeinschaft, wenn es um nachhaltige Hilfe und echte Zukunftsperspektiven geht?

Auch die Arbeit unserer Organisation wurde vorgestellt – von der schnellen Nothilfe direkt nach dem Erdbeben bis hin zu aktuellen Projekten, die auf Eigenverantwortung und langfristige Stabilisierung setzen.

Wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, unsere Arbeit und die Situation in Myanmar in diesem ausführlichen Format vorstellen zu dürfen. Das einstündige Interview bot viel Raum für Einordnung und persönliche Eindrücke. Besonders wertschätzend war dabei auch, dass Caro die musikalische Gestaltung der Sendung eigenständig auswählen konnte, was dem Gespräch eine sehr persönliche Note verliehen hat.

🎧 Die Beiträge aus dem Eine-Welt-Report werden im Anschluss – ohne Musik – hier archiviert:
https://www.freie-radios.net/serie/eineweltreportmuenchen

📡 Radio Lora sendet außerdem von Montag bis Donnerstag von 16 bis 24 Uhr sowie am Freitag von 16 bis 21 Uhr auf UKW 92,4 über den Münchner Olympiaturm.

 

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-05-04T13:15:07+00:00
Nach oben