Festival der Möglichkeiten

LandsAid beim Aktionstag zum Weltfrauentag Landsberg am Lech: Wir laden herzlich ein!

Vielfältige Rollen von Frauen in Krisen

März 2026 – Anlässlich des Internationalen Weltfrauentags lädt die Stadt Landsberg am Lech vom 1. bis 10. März 2026 zum zweiten Mal zum „Festival der Möglichkeiten – Gemeinsam feiern, stärken und gestalten“ ein. In diesem Jahr wird das Frauenfestival deutlich ausgeweitet: 26 Veranstaltungen an zehn Tagen, getragen von rund 30 Institutionen, Vereinen und Organisationen aus Stadt und Landkreis Landsberg am Lech, richten sich an Frauen jeden Alters sowie alle Interessierten.

In diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis Landsberg am Lech mit der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten als Kooperationspartner beim Frauenfestival. Gemeinsam schaffen Stadt und Landkreis einen Raum, der Frauen stärkt, vernetzt und sichtbar macht.

Wir bei LandsAid richten den Fokus bewusst auf ein Thema, das oft zu wenig Beachtung findet: die vielschichtigen Rollen von Frauen in Krisen. Frauen tragen häufig die Hauptlast von Konflikten, Gewalt und Vertreibung – doch sie sind weit mehr als Betroffene. Sie halten Gemeinschaften zusammen, entwickeln Lösungen und werden selbst zu Akteurinnen des Wandels: als Aktivistinnen, Vermittlerinnen oder Gestalterinnen von Wiederaufbau und Frieden.

An unserem Stand erzählen wir von Frauen, die besonders schwer von Krisen betroffen waren, und davon, warum geschlechtsspezifische Auswirkungen von Konflikten sichtbar gemacht werden müssen.

Gleichzeitig berichten wir von Erfolgen unserer Projekte: wie Frauen durch gezielte Unterstützung Selbstvertrauen, Autonomie und neue Zukunftsperspektiven entwickeln konnten – und wie sie ihr Wissen weitergeben und sich aktiv für Veränderung einsetzen.

Damit zeigen wir, warum es entscheidend ist, Frauen nicht nur in der Krise sichtbar zu machen, sondern sie auch konsequent in Friedensprozesse, Wiederaufbau und politische Entscheidungsstrukturen einzubeziehen. Denn nachhaltiger Frieden und soziale Gerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden.

Ein Thema mit viel Tiefgang und Aktualität – besucht unseren Stand und kommt gern mit uns ins Gespräch.

Vielen Dank für die Möglichkeit, dabei zu sein! 

 

Foto: Stadt Landsberg am Lech

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-03-03T14:53:48+00:00
Nach oben