Gemeinsam Stärke zeigen gegen Hunger und Not

WDR2 Weihnachtswunder: LandsAid beteiligt sich erneut an der Weihnachtskampagne von WDR und Aktion Deutschland Hilft.

Projekte im Jemen und in Äthiopien geplant

November 2025 – Auch in diesem Jahr schließen sich das „WDR 2 Weihnachtswunder“ und Aktion Deutschland Hilft zusammen, um in der Vorweihnachtszeit ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen: für Kinder, Frauen und Männer, die Hunger leiden. Das Motto 2025 lautet passend dazu: „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“.

Zum vierten Mal in Folge lädt das Weihnachtswunder zum Mitmachen ein – und der Erfolg der vergangenen Jahre spricht für sich: Über 36 Millionen Euro wurden bereits für Menschen in akuter Not gesammelt. Ein beeindruckender Beleg dafür, was möglich ist, wenn viele gemeinsam handeln.

Als Bündnisorganisation von Aktion Deutschland Hilft sind wir erneut mit zwei wichtigen Projekten vertreten, die wir 2026 dank Ihrer Unterstützung umsetzen möchten: Durch unterschiedliche Maßnahmen möchten im Jemen und in Äthiopien die Ernährungssituation verbessern.

Seit mehr als zehn Jahren hält der Konflikt im Jemen an. Die Wirtschaft liegt am Boden, lebenswichtige Infrastruktur ist zerstört, die Preise für Grundnahrungsmittel haben sich mehr als verdoppelt. Millionen Menschen kämpfen täglich ums Überleben.

Um besonders betroffene Familien zu unterstützen, wollen wir mindestens 640 Haushalte mit Lebensmittelpaketen versorgen. Ein Paket enthält 50 Kilo Mehl, 24 Dosen Hülsenfrüchte, drei Kilo Zucker und vier Liter Speiseöl.

Ein Lebensmittelpaket kostet 57 Euro und kann im Schnitt eine sechsköpfige Familie für 4 Wochen versorgen.

Die Verteilungen setzen wir wie gewohnt mit unserem langjährigen Partner Human Needs Development um.

In der armen, ländlichen Sidama-Region in Äthiopien kämpfen viele Frauen, die ihre Haushalte allein führen, mit massiver Ernährungsunsicherheit. Mit Ihrer Hilfe möchten wir 250 dieser besonders gefährdeten Familien gezielt unterstützen.

Die Frauen sollen erhalten:

  • Eine Ziege und/oder Hühner als Startkapital
  • Saatgut für Gemüse und Früchte
  • Trainings in Unternehmensführung und praktischen Fähigkeiten

Durch diese nachhaltigen Maßnahmen verbessern sich Einkommensmöglichkeiten und Ernährungssituation der gesamten Familie – besonders für die Kinder. Die Umsetzung erfolgt durch unseren erfahrenen lokalen Partner Exodus from Poverty (EPI).

Das „WDR 2 Weihnachtswunder“ findet dieses Jahr in Essen statt. Die Moderatorinnen und Moderatoren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen senden ab dem 13. Dezember live aus einem gläsernen Studio am Burgplatz neben dem Essener Dom. Bis zum 17. Dezember sind sie dort durchgehend auf Sendung. Ziel der Aktion ist es, Menschen zusammenzubringen und Spenden zu sammeln, um weltweit gegen Hunger zu helfen. Die gesammelten Gelder fließen in über 30 Hilfsprojekte, darunter auch in die Arbeit der „Tafeln NRW“.

Ab dem 24. November können auf wdr2.de auch Musikwünsche mit Spenden verbunden werden. Wer möchte, kann direkt zum Studio kommen, dort spenden und die Sendung live miterleben. Alternativ lässt sich das „Weihnachtswunder“ auch über Radio, Livestream oder die WDR 2 App verfolgen.

Die Spenden werden weltweit eingesetzt, und auch kleinere Beträge helfen.

Mehr zum Thema und was es genau mit dem WDR2 Weihnachtswunder auf sich hat, erfahren Sie hier:

 

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

In vielen Regionen der Welt wissen Menschen nicht, wie sie ihre Kinder morgen ernähren sollen. Das Weihnachtswunder hilft genau dort – schnell, wirksam und solidarisch.

Unterstützen Sie uns dabei, Leben zu schützen und Hoffnung zu schenken.
Jede Spende stärkt Menschen, die dem Hunger oftmals schutzlos ausgeliefert sind – im Jemen, in Äthiopien und weltweit.

👉 Helfen Sie mit Ihrer Spende – gemeinsam gegen den Hunger.

Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) setzen mit einer gemeinsamen Spendenaktion ein starkes Zeichen im Kampf gegen die Ernährungskrise. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ werden in der Adventszeit erneut Spenden für weltweite Ernährungsprojekte gesammelt.

Wie 2024 ist auch in diesem Jahr die Tafel NRW an der Spendenaktion beteiligt. Das bedeutet: Mit den Spenden werden sowohl in Deutschland als auch weltweit Menschen unterstützt, die von Hunger und Armut betroffen sind.

Unser Ziel in der Vorweihnachtszeit 2025: Spenden sammeln – gegen den Hunger in der Welt. In vielen Ländern der Erde stehen Menschen vor der Herausforderung, sich und ihre Familien ausreichend ernähren zu können.

Diese Menschen, Kinder wie Erwachsene, sind hungrig und durstig – viele von ihnen jeden einzelnen Tag. Im Jahr 2024 mussten weltweit 673 Millionen Menschen Hunger leiden. Das ist mehr als jeder achte Mensch der Erde.

Die Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft setzen diese Spenden weltweit um und …

… helfen Menschen nachhaltig mit einer klimaangepassten Landwirtschaft.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2025-11-27T10:53:09+00:00
Nach oben