Hilfsgüter in Bewegung – Kooperation für die Ukraine

LandsAid-Hilfsgüter erreichen Projektpartner in Lviv

Wertvolles gemeinsames Handeln

Januar 2026 – Zum Jahreswechsel konnten wir einige dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine bringen. Ausgangspunkt war die Sicherung noch vorhandener Materialien aus dem Bestand unserer ehemaligen Geschäftsstelle in Kaufering. Schnell wurde deutlich, dass diese Güter bei unserem Projektpartner Evum in Lviv dringend gebraucht werden und dort sinnvoller eingesetzt sind als hier. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, das Material zur Verfügung zu stellen und uns über persönliche Kontakte unserer geschäftsführenden Vorständin Michaela Wiese einem bereits organisierten Hilfstransport in die Ukraine angeschlossen.

Die Güter, unter anderem ein Tarnnetz, Isomatten, Schlafsäcke sowie mehrere Erste-Hilfe-Rucksäcke, wurden vom Speicher unserer früheren Geschäftsstelle in Kaufering zunächst in die neue Geschäftsstelle nach München und anschließend in die Garage unserer geschäftsführenden Vorständin am Chiemsee verbracht. Von dort aus stellten wir sie für die Abholung und den Weitertransport bereit.

Der Transport wurde von RISE SFG, einer Initiative von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern des Finsterwalder-Gymnasiums Rosenheim, organisiert und durchgeführt. In Lviv übergab das engagierte Helfer-Team die LandsAid-Hilfsgüter an unseren lokalen Projektpartner Evum.

„Die anhaltenden russischen Angriffe auf die kritische Infrastruktur im kalten ukrainischen Winter machen eine humanitäre Unterstützung der örtlichen Initiativen unbedingt weiter notwendig“, betont Initiator und Lehrkraft Martin Franke. „Die transportierten Sachspenden reichten insgesamt von Stromgeneratoren über Winterkleidung und Unterrichtsmaterialien bis hin zu Weihnachtsgeschenken für Waisenhäuser und Schulen.“

Die persönlichen Begegnungen mit den Menschen vor Ort und der gemeinsame Jahreswechsel in ukrainischer Tradition hätten den Einsatz für alle Beteiligten besonders eindrücklich gemacht, so Franke.

Für uns ist klar: Verlässliche Partnerschaften und gemeinsames Handeln sind entscheidend, um Hilfe dort zu leisten, wo sie dringend gebraucht wird. Der Transport zeigt eindrucksvoll, wie wirkungsvoll Kooperation und gemeinsames Handeln in der humanitären Hilfe sind. Vielen herzlichen Dank, dass wir uns diesem Transport anschließen konnten!

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Der erfolgreiche Transport zeigt, wie viel möglich ist, wenn vorhandene Ressourcen sinnvoll genutzt und starke Partnerschaften gelebt werden.

Gleichzeitig macht er deutlich: Die Not in der Ukraine ist ungebrochen. Gerade jetzt im kalten Winter sind viele Menschen weiterhin dringend auf Unterstützung angewiesen – es fehlt an Schutz, Wärme und grundlegender Versorgung.

Unsere Hilfe bleibt notwendig, und sie wirkt. Damit wir auch künftig schnell und gezielt helfen können, sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Beitrag zählt und hilft, lebenswichtige Unterstützung dorthin zu bringen, wo sie jetzt am dringendsten gebraucht wird.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-01-08T11:23:09+00:00
Nach oben