Hilfe, Verantwortung und Solidarität

LandsAid-Vorständin Michaela Wiese im Gespräch mit Radio Oberland Moderator Markus Pürzer

Redaktionsbesuch und Interview

Januar 2026 – Kürzlich ging es für unsere geschäftsführende Vorständin Michaela Wiese gemeinsam mit unserer Pressereferentin Andrea Schmelzle nach Murnau. In der Redaktion von Radio Oberland, mitten in der historischen Altstadt, sprach Michaela mit Moderator Markus Pürzer für das Format „Gemeinsam sind wir das Oberland“.

Im Interview berichtete Michaela über Arbeit von LandsAid und über die aktuellen Entwicklungen in der humanitären Hilfe. Themen waren unter anderem die zunehmenden Mittelkürzungen, der Rückgang der Spendenbereitschaft und die Frage, was diese Herausforderungen ganz konkret für Hilfsorganisationen bedeuten. Sie machte deutlich, dass wir darauf reagieren müssen – indem wir über den Tellerrand hinausblicken, unsere Arbeitsweisen weiterentwickeln und neue Wege gehen, um Menschen in Not weiterhin zuverlässig zu unterstützen.

Das Gespräch bot einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit: von akuten Krisen und Katastrophen über aktuelle Brandherde wie die Energiekrise in der Ukraine bis hin zu langjährigen Hilfsprojekten in Ländern wie Uganda, Mosambik, Simbabwe oder dem Jemen. Auch sogenannte „vergessene Krisen“ kamen zur Sprache – Situationen, in denen die mediale Aufmerksamkeit längst abgeklungen ist, die Not für die betroffenen Menschen jedoch unvermindert anhält.

In diesem Zusammenhang betonte Michaela auch, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten können: Wenn es darauf ankommt, zeigen Menschen Solidarität – sei es nach Naturkatastrophen wie dem Hochwasser in Süddeutschland oder angesichts des Krieges in der Ukraine. Gleichzeitig machte sie deutlich, wie wichtig es ist, dass diese Solidarität nicht nur kurzfristig anhält. Denn auch Jahre nach einer Katastrophe oder dem Beginn eines Konflikts kämpfen viele Menschen noch immer mit den Folgen und sind weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

Das Interview wurde im Rahmen der Sendereihe „Gemeinsam sind wir das Oberland“ geführt.

Es wird ungeschnitten als Podcast am 5. Februar ausgestrahlt. In diesem Format gibt Radio Oberland Menschen aus der Region eine Stimme, die von ihrem Engagement, ihren Ideen und ihren Erfahrungen erzählen. Es sind persönliche Geschichten aus dem Oberland, die berühren, inspirieren und zeigen, was Gemeinschaft ausmacht.

Wir bedanken uns herzlich bei Radio Oberland für die Einladung und die Möglichkeit, unsere Arbeit und unsere Haltung einem breiten regionalen Publikum vorzustellen.

Radio Oberland versteht sich als regionaler Informations- und Unterhaltungspartner „aus der Region – für die Region“. Mit seinem Motto „So klingt meine Heimat!“ erreicht der Sender rund 131.000 Hörerinnen und Hörer im Sendegebiet, in dem etwa 270.000 Menschen leben. Neben Musik aus Pop, Rock, Oldies und aktuellen Charts stehen lokale Nachrichten, Wetter, Verkehr und Themen im Mittelpunkt, die die Menschen vor Ort wirklich bewegen.

Immer wieder berichtet Radio Oberland in verschiedenen Formaten über uns und unsere Projekte. Auch dafür vielen Dank.

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-01-29T15:30:56+00:00
Nach oben