Berufliche Perspektiven eröffnen und Resilienz stärken

Unterstützung für binnenvertriebene Frauen in der Ukraine auf dem Weg in den Arbeitsmarkt

Arbeit unter extremen Bedingungen

 

Februar 2026 – Gemeinsam mit unserem lokalen Partner Zhinochii Format und mit Unterstützung durch Aktion Deutschland Hilft haben wir 134 binnenvertriebene ukrainische Frauen in der Oblast Chernihiv erfolgreich darin unterstützt, ihren Zugang zum Arbeitsmarkt zu verbessern.

In Seminaren und Diskussionsformaten erhielten die Frauen Informationen zu Umschulungs-, Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten, Beratung zur beruflichen Neuorientierung sowie praktische Unterstützung bei Bewerbungsunterlagen und Förderanträgen.

Strategien zur Stressbewältigung und zum Umgang mit der unsicheren Zukunft wurden ebenfalls vermittelt – Hilfen, die angesichts der kriegsbedingten Herausforderungen besonders wertvoll sind.

Hintergrund: Der russische Angriffskrieg hat Millionen Menschen in der Ukraine zur Flucht im eigenen Land gezwungen. Aktuell sind rund 3,7 Millionen Menschen binnenvertrieben. Besonders betroffen sind Frauen: In Haushalten, die ausschließlich aus Binnenvertriebenen bestehen, sind 59 Prozent weiblich – mehr als die Hälfte davon im erwerbsfähigen Alter.

Binnenvertriebene Frauen sind überdurchschnittlich häufig von Arbeitslosigkeit und unsicheren Arbeitsverhältnissen betroffen. Zudem steigt die Zahl der Frauen in befristeten oder Teilzeitstellen – Jobs mit geringer Sicherheit, niedrigem Einkommen oder eingeschränkten Rechten – deutlich. Diese Faktoren machen sie finanziell besonders verwundbar.

Die Gründe dafür sind vielfältig: fehlende qualifikationsgerechte Arbeitsplätze, unzureichende Kinderbetreuung, mangelnde flexible oder digitale Arbeitsmöglichkeiten, eingeschränkter Internetzugang, psychische Belastungen durch Krieg und Vertreibung, Diskriminierung und Sprachbarrieren.

„Der Intensivkurs war für mich eine Gelegenheit, mich auszuruhen, mich etwas zu erholen und die Unterstützung der anderen Frauen zu spüren“, berichtet Galina aus Gorodnya, Mitarbeiterin einer Kulturabteilung. Galina hat seit 2022 78 Beerdigungen von Soldaten organisiert. Sie steht unter ständigem Stress und leidet unter beruflichem Burnout.

Auch Inna aus Nizhyn, Gründerin eines Veteranentreffpunkts und Mutter von drei Kindern, erlebt die Belastungen des Alltags hautnah: „Ich habe überhaupt keine Zeit für mich. Durch die Gespräche während des Intensivkurses habe ich verstanden, dass ich mich um meine eigene psychische Gesundheit kümmern muss, um anderen helfen und sie unterstützen zu können. Diese Zeit für mich selbst, die Gespräche mit den Mädchen, die Diskussion unserer gemeinsamen Probleme und Herausforderungen waren sehr nützlich. Ich bin dankbar.“

Dank der Unterstützung von LandsAid, Aktion Deutschland Hilft und der lokalen Partnerorganisation konnten die Teilnehmerinnen wichtige Schritte Richtung berufliche Stabilität gehen.

Doch noch immer brauchen viele Frauen weitere Hilfe. Mit Ihrer Spende können wir ähnliche Projekte fortführen und noch mehr binnenvertriebenen Frauen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen – und ihnen Hoffnung und Sicherheit in dieser herausfordernden Zeit geben.

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Der Krieg in der Ukraine hat Millionen Frauen zur Flucht im eigenen Land gezwungen – viele ohne sichere Arbeitsperspektive.
Gemeinsam mit unserem lokalen Partner Zhinochii Format haben wir 134 binnenvertriebene Frauen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt.
Beratung, Qualifizierung und psychosoziale Unterstützung geben ihnen neue Kraft und konkrete Chancen.
Doch der Bedarf bleibt groß – viele weitere Frauen warten auf Hilfe.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Perspektiven, Stabilität und Hoffnung. Spenden Sie jetzt.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-02-17T12:03:15+00:00
Nach oben