Tage ohne Strom – Nächte unter der Erde

Raketen treffen die EnergieversorgungFamilien suchen Schutz in U-Bahn-SchächtenIhre Spende hilft, Strom, Wärme und Sicherheit zu geben

Weitere Angriffe auf Energieinfrastruktur

 

Januar 2026 – In der Nacht zum Samstag (den 24. Januar) hat Russland fast 400 Raketen und Drohnen auf die Ukraine abgefeuert – einer der schwersten Angriffe der vergangenen Monate, meldet uns unser Partner Save Ukraine. Wieder traf es vor allem das, was für das tägliche Überleben unverzichtbar ist: Energieinfrastruktur und zivile Wohngebiete.

Dank der ukrainischen Luftabwehr konnten laut unserem Partner viele Angriffe abgewehrt werden. Doch selbst das reicht nicht aus, um die Folgen abzufedern. Allein in Kyiv sind derzeit rund 88.000 Familien ohne Strom. Darunter Haushalte mit Kindern, ältere Menschen und Personen, die auf medizinische Geräte angewiesen sind.

Energieexperten warnen offen: Ein weiterer Angriff dieser Größenordnung könnte einen landesweiten Stromausfall auslösen. Millionen Menschen wären dann gleichzeitig ohne Strom, Heizung, Wasser und Kommunikation.

Seit Beginn des Krieges gab es in Kyiv über 2.400 Stunden Luftangriffsalarm, berichtet Anastasiia Kudasheva, Geschäftsführerin bei Save Ukraine: Unzählige Sirenen,  Nächte ohne durchgehenden Schlaf oder ein Gefühl von Sicherheit.

Für viele Menschen ist die U-Bahn zu einem zweiten Zuhause geworden. Besonders für diejenigen, die in der Nähe leben. Familien bringen Decken mit, Kinder, Haustiere – und verbringen die Nacht unter der Erde, weil es dort sicherer ist als in den eigenen Wohnungen.

„Das ist kein Ausnahmezustand. Das ist Alltag“, sagt Anastasiia

Ein Video, das uns aus Kyiv erreicht hat, zeigt genau das. Die Geräusche. Die Enge. Die Müdigkeit in den Gesichtern. Manchmal reichen Worte nicht aus, um zu begreifen, was dieser Krieg mit dem Leben der Menschen macht.

„Wir warten nicht ab. Wir bereiten uns vor“, so Anastasiia weiter. Unser Partner-Team macht genau das, was in dieser Situation entscheidend ist: handeln.

Gemeinsam bereiten wir uns auf weitere Angriffe und mögliche längere Stromausfälle vor. Aktuell sammeln wir gemeinsam Spenden, um:

  • Familien und Kinder gezielt zu unterstützen
  • den Betrieb von Schutz- und Begegnungszentren aufrechtzuerhalten
  • Zugang zu Strom, Heizung und sicheren Unterkünften während längerer Ausfälle sicherzustellen

„Das ist körperlich und emotional unglaublich belastend“, meint Anastasiia. „Aber Aufgeben ist keine Option. Die Menschen in der Ukraine haben keine Wahl.“

Wenn Sie helfen können, dann ist jetzt der Moment. Jeder Beitrag hilft, die Versorgung aufrechtzuerhalten und Menschen durch die nächsten Wochen und Monate zu bringen. 👉 Spenden Sie hier:

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Hunderttausende Menschen in der Ukraine frieren ohne Strom, Heizung oder Wasser. Kinder, ältere Menschen und besonders Schutzbedürftige kämpfen ums Überleben.

Unser Partner Save Ukraine versorgt sie im Home and Healing Center mit Wärme, Mahlzeiten und Schutz – doch die Ressourcen sind begrenzt. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung kann genau das Beschafft werden, was jetzt am dringendsten benötigt wird: Heizgeräte, Treibstoff, Decken, Feldküchen und Trinkwasser.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2026-01-26T12:56:52+00:00
Nach oben