„Humanitäre Hilfe ist eine Grundlage, kein nettes Extra“

Massive Mittelkürzungen bedrohen die humanitäre Hilfe weltweit

Drastische Einschnitte

Oktober 2025 – Der Bundestag hat für 2025 drastische Kürzungen bei der humanitären Hilfe beschlossen – über eine Milliarde Euro weniger im Vergleich zum Vorjahr. Das bedeutet einen Rückgang von rund 53 Prozent der Mittel. Für Millionen von Menschen, die in Krisen- und Katastrophengebieten auf lebensrettende Unterstützung angewiesen sind, hat dies dramatische Folgen.

Im Interview mit Aktion Deutschland Hilft macht Maria Rüther, Hauptgeschäftsführerin des Bündnisses, deutlich, worum es geht:

„Humanitäre Hilfe ist keine verzichtbare Kirsche auf der Torte. Sie ist das Brot, das Trinkwasser, das Zelt, die medizinische Versorgung, die Menschenleben rettet. Das ist gelebter, unverzichtbarer Ausdruck von Menschlichkeit. Es ist eine Grundlage – und kein nettes Extra.“

Das ganze Interview mit Maria Rüther (ADH-Format: „Drei Fragen an …“ mit dem Titel: „Humanitäre Hilfe ist eine Grundlage, kein nettes Extra!“) finden Sie hier.

Auch LandsAid ist direkt von den Kürzungen betroffen. Projekte geraten ins Wanken, lokale Partnerorganisationen berichten von abgebrochenen Hilfsmaßnahmen.

Unser Vorstand Hans Musswessels betont:

„Wenn gekürzt wird, bedeutet das nicht abstrakte Einsparungen, sondern ganz konkrete Folgen: weniger Nahrungsmittel, weniger Medikamente, weniger Notunterkünfte – und damit weniger Überlebenschancen.“

Wir teilen die Einschätzung von Aktion Deutschland Hilft: Humanitäre Hilfe ist keine Option, sondern Ausdruck unserer Werte von Solidarität und Menschlichkeit.

Ihre Unterstützung zählt jetzt mehr denn je!

Öffentliche Gelder sinken, die Not steigt. Umso wichtiger werden freie Spenden. Nur so können wir flexibel reagieren und dort helfen, wo es am dringendsten ist.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Gemeinsam können wir Menschen in Not eine Perspektive geben.

Maria Rüther, Foto (c) Aktion Deutschland Hilft,
Malek Sayadi

Hans Musswessels, LandsAid

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2025-10-07T09:33:14+00:00
Nach oben