Einsatzkraft bei LandsAid

Sie möchten sich selbst als Einsatzkraft in Projekten von LandsAid engagieren? Hier erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten.

Einsatzkraft bei LandsAid e.V.

Gegründet wurde LandsAid vor allem mit den Zielen, humanitäre Soforthilfe in Krisen- und Katastrophengebieten zu leisten, Projekte im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit umzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass die entsendeten Einsatzkräfte auf Ihren Aufenthalt im Projektgebiet bestmöglich vorbereitet sind – und auch danach nicht alleine gelassen werden. Vor allem die schnelle, notfall-medizinische Soforthilfe im Katastrophenfall wurde häufig durch ehrenamtliche medizinische Einsatzkräfte unter professioneller Führung umgesetzt, zum Beispiel durch den Aufbau mobiler Kliniken, stets auch in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort. Seit der Gründung 2006 wurden so weit über 200 Einsätze in über 180 verschiedenen Projekten durchgeführt.

Zahlreiche Ehrenamtliche haben sich in den letzten 18 Jahren bei uns für einen eventuellen Einsatz registrieren lassen – vor allem Personen aus dem medizinischen Bereich, aber auch Logistikerinnen und Logistiker, Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Personen aus anderen Fachbereichen. Im ersten Schritt haben diese ein Vorbereitungsseminar bei uns durchlaufen, in dem sie persönlich und fachlich auf die Herausforderungen eines Einsatzes vorbereitet wurden. Im Einsatzfall wurden die registrierten Helferinnen und Helfer dann angeschrieben, aus den Rückmeldungen die Einsatzteams zusammengestellt: meistens für kurzfristige Einsätze von wenigen Wochen, für die die Fachkräfte sich von ihrer regulären Arbeit freistellen ließen oder sich Urlaub nahmen. Lediglich unsere Koordinatorinnen und Koordinatoren blieben oft über Monate vor Ort.

Nach erfolgtem Einsatz boten wir stets die Möglichkeit, im Rahmen eines Debriefing-Seminars das Erlebte mit fachlicher Begleitung zu verarbeiten und sich mit anderen Helferinnen und Helfern auszutauschen. Die  Erfahrung hat gezeigt, dass die Reintegration nach dem in der Regel sehr intensiven, oft physisch und auch psychisch stark belastenden Aufenthalt in einem Krisen- oder Katastrophengebiet vielen nicht leicht fällt.

In den letzten Jahren hat sich die Art der Einsätze stark verändert: Die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern nimmt stetig zu, wohingegen die Entsendung eigener Einsatzteams für die praktische Arbeit vor Ort beständig abgenommen hat. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen gibt es mittlerweile strengere Vorgaben, um als NGO in einem Einsatzland aktiv sein zu können. Hierfür sind aufwendige Zertifizierungsprozesse notwendig. Zum anderen erachten wir die Zusammenarbeit mit lokalem Personal grundsätzlich für die sinnvollste Möglichkeit der Hilfe, sofern im Einsatzland entsprechende Ressourcen vorhanden sind. In den letzten Jahren haben wir daher vor allem Assessment-Teams sowie Koordinatorinnen und Koordinatoren in unsere Projektgebiete entsendet, und nur vereinzelt Fachkräfte für die Umsetzung von den Hilfsmaßnahmen selbst.

Wie sich die Arbeit von LandsAid e.V. in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, ist momentan offen. Weiterhin erreichen uns viele Anfragen, ob bzw. in welcher Form sich Einsatzkräfte in unseren Projekten engagieren können. Aktuell ist dies leider nicht möglich. Wir nehmen aber gerne die Daten von interessierten Personen auf und melden uns, wenn sich neue Optionen ergeben, mit eigenen Einsatzkräften in Projekten aktiv zu werden bzw. an einem Vorbereitungsseminar hierfür teilnehmen zu können. Wir freuen uns, wenn Sie sich für künftige Einsätze unverbindlich vormerken lassen möchten. Nutzen Sie dazu bitte unser Online-Formular. Wir kommen dann auf Sie zu, wenn die nächsten Schritten konkret werden sollten.

Einsatz

Mitmachen:

Ehrenamt

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Dann sind Sie hier genau richtig.

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2024-07-25T07:35:33+00:00
Nach oben