Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt

LandsAid ist auch in diesem Jahr beim „Weihnachtswunder“ vom Westdeutschen Rundfunk und Aktion Deutschland Hilft dabei 

Gemeinschaftliche Spendenaktion

November 2024 – Auch in diesem Jahr wird es rund um die Weihnachtszeit wieder eine gemeinsame Spendenaktion von WDR 2 und Aktion Deutschland Hilft geben. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Insgesamt können durch die gemeinschaftliche Spendenaktion 35 Hilfsprojekte weltweit unterstützt werden.

Auch wir, als Bündnisorganisation von Aktion Deutschland Hilft, sind mit zwei Projekten (Jemen und Kenia) dabei, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten. Wir planen die Projekte im nächsten Jahr umzusetzen. Helfen auch Sie mit Ihrer Spende. Stichwort: WDR2 Weihnachtswunder.

Neun Jahre des zehrenden Konfliktes im Jemen haben die wirtschaftliche und zivile Infrastruktur des Landes in Trümmern hinterlassen und mehr als drei Millionen Menschen vertrieben. Das führte zu erheblichen Einkommens- und Lebensunterhaltsverlusten, erhöhte die Preise für Grundnahrungsmittel um mehr als das Doppelte des Vorkrisenniveaus und trieb die Wirtschaft an den Rand des Untergangs. Die Folge: Im Land herrscht eine schwere Ernährungsunsicherheit. Der Hunger ist dramatischer denn je, Millionen von Menschen sind in großer Not. Die humanitäre Lage ist extrem fragil.

In unserem Projekt plant das Team unseres lokalen Partners Human Needs Development mindestens 640 Familien mit Lebensmittelpaketen zu versorgen. Ein solches Paket enthält wichtige Grundnahrungsmittel: 50 Kilo Mehl, 24 Dosen Hülsenfrüchte, drei Kilo Zucker und vier Liter Speiseöl. Es versorgt eine sechsköpfige Familie circa einen Monat lang. Insgesamt 3.840 Menschen könnten dadurch erreicht werden.

 

Kenia erlebt extreme Klimaschocks wie Dürren und Überschwemmungen, die im letzten Jahrzehnt bereits erheblich zugenommen und negative Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln haben.

Nachhaltiger ökologischer Landbau ist eine vielversprechende Strategie zur Steigerung einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion.

 

Durch ein ländliches Schul- und Ressource-Zentrum, das auch praktische Lernmodelle für Einheimische bietet und so Wissen, Kapazität, Lebensmittelproduktion und Ernährungssicherheit für bessere Lebensgrundlagen erhöht, wollen wir mit diesem Projekt zu einer Lösung des Problems beitragen. Es wird die Bemühungen unseres langjährigen lokalen Partners CIVS in den Bereichen Ernährungssicherung, Wasser- und Sanitärversorgung ergänzen.

Übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der Lebensmittel- und Ernährungssicherheit, des Einkommens und der ökologischen Stabilität armer ländlicher Gemeinden. Dabei sollen verstärkt auch Kinder sowie Kleinbäuerinnen und Kleinbauern an nachhaltigen landwirtschaftlichen Praktiken beteiligt werden.

Bilder: Beispielbilder aus vorangegangenen Projekten

 

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

In vielen Ländern der Erde stehen zahllose Menschen jeden Tag vor der Herausforderung, sich und ihre Familien ausreichend ernähren zu können. Die Einnahmen der Weihnachtsaktion kommen Menschen in Not auf der ganzen Welt zugute. Wir engagieren uns dabei für besonders schwer von Hunger betroffene Menschen im Jemen und in Kenia. Seien auch Sie dabei und helfen Sie – jetzt mit Ihrer Spende. Als Spendenstichwort verwenden Sie gerne“ WDR2 Weihnachtswunder“. Vielen Dank!

Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft und der Westdeutsche Rundfunk (WDR) setzen mit einer gemeinsamen Spendenaktion ein starkes Zeichen im Kampf gegen die Ernährungskrise. Unter dem Motto „Der Westen hilft. Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ werden in der Adventszeit erneut Spenden für weltweite Ernährungsprojekte gesammelt.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren ist auch in diesem Jahr das WDR 2 Weihnachtswunder ein wichtiger Bestandteil der großen Spendenaktion. So wird in der Vorweihnachtszeit das bekannte Moderationsteam um Sabine Heinrich, Thomas Bug, Jan Malte Andresen und Steffi Neu wieder fünf Tage lang ohne Unterbrechung aus einem gläsernen Studio senden und unermüdlich Musikwünsche gegen Spenden spielen.

Der Kampf gegen den Hunger bleibt im Kontext humanitärer Krisen eines der zentralen Anliegen, um das Leid von Millionen Menschen weltweit zu lindern. Laut einem UN-Bericht zur Lage der Ernährungssicherheit waren 2023 etwa 733 Millionen Menschen weltweit von Hunger betroffen. Seit Jahren stagniert die Zahl der unterernährten Menschen auf einem Rekordniveau.

Die Bündnisorganisationen von Aktion Deutschland Hilft haben 35 Hilfsprojekte auf vier Kontinenten eingereicht, die mit den eingenommenen Spendengeldern finanziert werden sollen und auf vielfältige Weise ihren Beitrag für die Ernährungssicherheit der Menschen leisten. Die Hilfsprojekte unterstützen hungernde Menschen in einigen der ärmsten Regionen auf dem afrikanischen Kontinent sowie in Süd- und Mittelamerika oder Asien.

Mehr dazu hier

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2024-11-12T07:20:07+00:00
Nach oben