PROTHESEN FÜR HAITI

Einblicke in das Tagebuch von Eva-Julia Suhren

Tagebucheinträge

2010 verwüstete ein verheerendes Erdbeben den Inselstaat Haiti. Alleine in der Hauptstadt Port-au-Prince benötigten 3.000 bis 4.000 Menschen speziell angepasste Prothesen. Deswegen hat LandsAid direkt in der Stadt eine Prothesenwerkstatt eingerichtet. In dieser wurden nicht nur Patienten behandelt und mit Prothesen ausgestattet, sondern auch lokale Helfer ausgebildet. Eva-Julia Suhren war im Jahr 2011 für drei Monate im Land und berichtet in diesem Tagebuch von ihren Erlebnissen.

Am Dienstag erreichten wir Port au Prince. Werner und ich werden die nächsten drei Wochen gemeinsam in und für die Prothesenwerkstatt arbeiten. Und dort ging es auch gleich hin, direkt vom Flughafen in die Werkstatt, wo schon Patienten auf Werner warteten. Während Werner sich gleich an die Arbeit machte, fuhren Birgit und ich in die Physiotherapie des General Hospital. Wir wollten unsere israelischen Kooperationspartner Dr. Itzhak Siev-Ner und Anat Kristal kennenlernen, die allerdings gerade ihren letzten Tag hatten. Dort trafen wir auch gleich Dr. Gédéon vom haitianischen Roten Kreuz, dem zweiten Kooperationspartner von LandsAid und ich wurde allen vorgestellt. Zurück in der Werkstatt durfte ich gleich Vorstellungsgespräche mit zwei potentiellen Auszubildenden führen auf Englisch und Französisch. Abends ging es zu einem Abendessen mit unseren israelischen Kooperationspartnern, an dem auch Dr. Ziva Yizhar teilnahm, die ab dem folgenden Tag die Physiotherapie übernahm. Das war schon mal ein interessanter erster Tag.

Am folgenden Tag kam endlich auch mein Gepäck an, das den Flug über den Atlantik erst einen Tag nach mir geschafft hatte. In den folgenden Tagen lernte ich vor allem alle Mitarbeiter der Prothesenwerkstatt und der Kooperationspartner kennen. Dazu machte ich mich mit den Tätigkeiten hier vor Ort, den Mitarbeiter anderer NGOs und der Stadt Port au Prince vertraut. Port au Prince ist auf den ersten Blick vor allem staubig und eine unglaublich lebendige Stadt. Überall ist Musik, Handel auf der Straße mit Obst, Haushaltswaren, Getränken, Autoreifen und allem, was man so braucht.

Es fahren Autos über Autos durch die engen Straßen und irgendwie klappt es doch immer mit dem Verkehr. Nur wenn Birgit und ich die Straße überqueren, nimmt unser Fahrer François unsere Hände, damit uns nichts passiert, was uns ein bisschen an unsere Kindheit erinnert, als unser Vater uns zum Überqueren einer Straße an die Hand nahm. Von dem Erdbeben sieht man immer noch Spuren, Schutt und eingeknickte Häuser. Jedoch wird hier gerade sehr viel gearbeitet und versucht, die Stadt wieder Instand zu setzen.

Trotz der Wahlen, die am Sonntag anstehen, und der Rückkehr des ehemaligen Präsidenten Jean-Bertrand Aristide herrscht eine gute und eher entspannte Stimmung in der Stadt. Die Ergebnisse der Wahlen werden vermutlich etwa 10 Tage später verkündet.

Zusätzlich kam in dieser Woche Frau Monica Pimentel aus El Salvador in der Werkstatt vorbei. Sie leitet das Ausbildungsprogramm für Prothesentechniker an der Don Bosco Universität in El Salvador. Zusammen mit einigen Werkstätten in Port au Prince wird sie in den nächsten Monaten ein nationales Ausbildungsprogramm für Prothesentechniker etablieren. Sie war von unserer Werkstatt sehr begeistert und wollte am liebsten sofort mitarbeiten.

Insgesamt hat sich Werner in seiner ersten Woche bereits um fünf Patienten gekümmert. Mit der Unterstützung unserer zwei Praktikanten, die möglicherweise hier ihre Ausbildung absolvieren werden, ist er zügig mit der Arbeit vorangekommen.

Inzwischen sind Werner und ich schon fast zwei Wochen hier und die Zeit ist wie im Fluge vergangen. Am kommenden Dienstag reist Werner bereits wieder ab. Ich bin froh, dass ich dieses Land noch weiter kennenlernen darf. Umso mehr freue ich mich, dass ich miterleben darf, wie Menschen mit Prothesen versorgt werden und wie sie sich darüber freuen, wieder laufen zu können. Die Mücken haben sich inzwischen auch an mich gewöhnt, die Schonzeit ist vorbei. Jeden Morgen warten sie im Badezimmer auf mich wenn ich verschlafen und einigermaßen hilflos ohne Brille hereinkomme, hungrig, da sie die ganze Nacht nichts zu essen bekommen haben. Schließlich habe ich schön geschützt in meinem Moskitozelt geschlafen.
Diese Woche konnte Werner insgesamt 4 Prothesen und 3 Orthesen Patienten vollständig versorgen und ich durfte das erste Mal erleben, wie ein junger Mann seine Beinprothese bekam, aufstand und anfing zu laufen, etwas wackelig zunächst mit Geh-Wagen und Werners Hilfe, ein Runde später schon viel sicherer. Und wie er sich darüber freute. Eli Carmeli, ein Physiotherapeut unseres israelischen Kooperationspartners MDA, war auch gerade in der Werkstatt zu Besuch und machte begeistert gleich ein paar Übungen mit dem Patienten. Zum Dank hat der Patient Werner noch ein schönes Bild mit einer Blume und einem Vogel gezeichnet und “I love you so much” dazu geschrieben. Das war ein tolles Erlebnis.

Ich habe in dieser Woche den örtlichen Baumarkt kennengelernt, um ein paar Dinge für die Prothesenwerkstatt zu besorgen. Der haitianische Baumarkt unterscheidet sich schon sehr von den deutschen Baumärkten, die ich kenne. Diese riesigen Bauzentren, in denen es alles gibt, was man nur irgendwie gebrauchen könnte. Hier gibt es Schrauben nicht in allen Größen und um eine 10 cm lange Metallstange in einer bestimmten Dicke zu bekommen, mussten wir etwa 5 m kaufen, kleiner gab es sie nicht. Jetzt werden wir sie auch als Gardinenstange benutzen, um im Ankleide-/Anproberaum der Prothese Werkstatt einen Vorhang aufzuhängen.

Weiterhin sind wir gerade dabei gemeinsam mit Dr. Gédéon vom haitianischen Roten Kreuz, uns darum zu kümmern, die Patienten mit Schuhen zu versorgen. Da die meisten Patienten bereits vor über einem Jahr amputiert wurden, besitzen sie inzwischen nur noch einen Schuh und sind auch finanziell nicht in der Lage, Schuhe zu kaufen. Möglicherweise können wir bald jedem Patienten zusammen mit seiner Prothese ein Paar Schuhe überreichen.

Immer noch tut sich in Port-au-Prince einiges. Der Präsidentenpalast, an dem seit kurzer Zeit gearbeitet wird, verändert fast täglich sein Aussehen. Trotzdem sind immer noch die starken Schäden, die das Erdbeben verursacht hat, in der ganzen Stadt zu sehen. Immer noch stehen überall in der Stadt und außerhalb sehr viele Zelte, in denen Menschen leben, die durch das Erdbeben ihr Obdach verloren haben. Ein Haitianer, den ich hier kennenlernte, erzählte mir, dass durch das Erdbeben 12 Mitglieder seiner Familie ums Leben gekommen sind und dass er nie gerne lange am Meer sei, da er Angst vor einem Tsunami habe.

Trotzdem oder möglicherweise gerade deshalb empfinde ich oft eine große Lebensfreude der Menschen hier, überall sind karibische Klänge oder Salsa zu hören. Bunte Farben, sei es in Bildern, die am Straßenrand verkauft werden, oder die Kleidung der Menschen, bestimmen das Straßenbild.
Am kommenden Wochenende wird Markus Gilbert bereits das zweite Mal in die Werkstatt kommen und ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit ihm die Patienten zu versorgen.

Da Werner in der letzten Woche bereits am Dienstagvormittag abgereist ist, war die Werkstatt leider nur am Montag geöffnet. Werner hatte inzwischen fast alle seine Patienten vollständig versorgt, weshalb am Montag nur noch ein junges Mädchen zum Anpassen ihrer Prothese kam. Sie hat sich sehr über ihre Prothese gefreut und fragte gleich nach ihren ersten erfolgreichen Gehversuchen, wann Werner das nächste Mal da sei. Darüber hinaus hätte sie beim Verlassen der Werkstatt fast ihre Krücken vergessen, wenn Werner sie nicht daran erinnert hätte. Wenn das kein Erfolg ist!

Außerdem hat Werner alles vorbereitet, damit Markus gleich mit der Arbeit loslegen kann, wenn er nächsten Dienstag ankommt.
Die Verkündung der Wahlergebnisse, die eigentlich für Donnerstag geplant war, wurde nun auf Montag den 04. April verschoben. Wir hoffen, dass keine Unruhen entstehen und dass wir am Dienstag mit zwei Spezialisten für Armprothesen, die extra aus Deutschland anreisen, und mit Markus gleich anfangen können zu arbeiten.

Diese Woche sind mit Yael und Mostafa zwei neue Physiotherapeuten aus Israel angekommen und Ziva und Eli, mit denen wir in den letzten zwei Wochen zusammengearbeitet haben, sind wieder abgereist. Yael hatte gleich einen etwas ungewöhnlichen Start in Haiti. Sie wurde nicht – wie sie erwartet hatte – von ihren israelischen Kollegen abgeholt, sondern nur von dem Fahrer Jean Baptiste, der als Erkennungsmerkmal ein MDA-T-Shirt an hatte.

Durch die vielen „Gepäckträger“ am Flughafen und durch die unerwartete Abholung durch einen „Fremden“ verunsichert und etwas gestresst, wurde sie endgültig nervös, als sie in das Auto einstieg und die Türen sich automatisch verriegelten. Sie dachte, Jean Baptiste hätte möglicherweise das T-Shirt geklaut und Würde sie nun kidnappen. Erst als er die aufgelöste Yael mit schöner haitianischer Musik beruhigen wollte, dachte sie, dass dies definitiv eine merkwürdige Entführung sei und ein Anruf bei Ziva konnte sie dann endgültig beruhigen.

Außerdem habe ich zusammen mit Yael, Mostafa und Jean Baptiste diese Woche am Freitag bei einer Tanzveranstaltung den beinamputierten Tänzer George kennengelernt. Er kann dank seiner Prothese wieder tanzen und es war eine wahre Freude ihm beim Salsa-, Cha-Cha-, Rumba- und Merengue-Tanzen zuzusehen.

Seit Donnerstag wohne ich nun übergangsweise im Kinderkrankenhaus St. Damien, das ein Projekt der Organisation „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“ ist. Es befindet sich etwas außerhalb der Stadt und ist dadurch für die Zeit der Verkündung der Wahlergebnisse ein sicherer Aufenthaltsort für mich und ich kann sogar etwas in der Apotheke aushelfen.

Unsere neue Unterkunft, in die wir gerade umgezogen sind, befindet sich nämlich mitten in der Stadt in der Nähe der Werkstatt und des General Hospital. Aber eben auch dort, wo Demonstrationen auftreten können, wenn die Menschen hier nicht mit dem Wahlergebnis zufrieden sein sollten.
Heute ist Montag und noch sind die Wahlergebnisse nicht verkündet worden, es bleibt also spannend.

Bald mehr, viele Grüße…

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Die UNO-Flüchtlingshilfe ist der nationale Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR). Bereits seit 1980 unterstützt sie dessen Hilfsprogramme für Flüchtlinge in aller Welt. In ihrer Spendenverwendung handelt sie stets seriös und effizient. Dies wird ihr mit dem Spendensiegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt.

Weitere Tagebucheinträge

Nachdem ich eine Woche in den Apotheken des Kinderkrankenhauses St. Damien helfen konnte, habe ich am Samstag, dem 30. April unseren neuen Techniker Sebastian Pfister abgeholt. Er wird jetzt für einen Monat in der Werkstatt mithelfen. Am Montag darauf konnten wir endlich die Werkstatt wieder öffnen und es gab auch gleich viel zu tun für Sebastian. Sieben Patienten waren insgesamt da, die jeweils unterschiedlich versorgt wurden mit einer komplett neuen Prothese, mit einer Orthese oder mit dem Nachstellen einer bereits vorhandenen Prothese. Am Dienstag war es sehr viel ruhiger, so dass sogar Zeit blieb, um mit den beiden Studenten Gipsen zu üben. Ab Mittwoch wuchs der Patientenstrom wieder an, so dass immer gut zu tun war. So konnten in der letzten Woche insgesamt 10 Patienten versorgt werden.

Einer von ihnen bekam jedoch keine Prothese oder Orthese, sondern ein Paar Diabetiker Schuhe, eine Spende, die wir für ihn aus Deutschland mitgebracht haben. Diese Spezialschuhe dienen dazu, den Fuß schonend einzufassen, um so Verletzungen zu vermeiden, die bei Diabetikern sehr schlecht abheilen und die sogar bis zu einer Amputation führen können.

Die Physiotherapeutin Yael und der Ergotherapeut Mustafa von unserem israelischen Kooperationspartner MDA sind letzte Woche wieder abgereist und Shany und Hadas sind stattdessen angekommen. Hadas arbeitet gerade mit Mireille, der jungen Frau, die durch sieben Amputationen auch ihre Schulter verloren hat und ist von ihr genauso angetan wie ich es bin. Shany ist bereits das zweite Mal hier und sie scheint ebenso wie mich die Begeisterung für dieses Land gepackt zu haben. Diese Vielfalt, die Freundlichkeit, die Musik, die Wärme und die Möglichkeit unmittelbare Hilfe leisten zu können und einen Teil zum Wiederaufbau beitragen zu können, begeistert mich immer wieder.

Ich bin auch, trotz meines bereits zweimonatigen Aufenthalts, immer noch dabei, mich an die „haitianische Zeit“ zu gewöhnen. Heute am Mittwoch kümmerte ich mich um eine Mitfahrgelegenheit zu einem Treffen verschiedener Organisationen am Freitag in einem anderen Ort. Eine Mitarbeiterin einer anderen deutschen Hilfsorganisation war ganz überrascht, dass ich mich schon zwei Tage vorher darum kümmerte, das sei sie gar nicht mehr gewohnt. Und als ich vor einiger Zeit kurz vor Feierabend in der Werkstatt ankündigte, in 15 Minuten fahren zu wollen, fragte mich unser Dolmetscher sofort: „Deutsche oder haitianische Zeit?“. Das erinnert mich an einen Satz, den ich vor kurzem von einem Haitianer hörte: Der Haitianer hat die Zeit erfunden und der Deutsche die Uhr. Trotzdem klappte unsere Abfahrt an dem Tag nach immerhin 20 Minuten, soviel Eindruck scheinen wir hier schon hinterlassen zu haben.

Hier wird übrigens jeden Morgen um acht Uhr vor dem zerstörten Präsidentenpalast mit einer Parade die haitianische Flagge gehisst, was vor diesem Hintergrund immer etwas seltsam aussieht. Zurzeit werden vor dem Präsidentenpalast eine große Bühne und Tribünen aufgebaut, da am Samstag die feierliche Einführung des neuen Präsidenten in sein Amt stattfindet. Die Menschen hier freuen sich schon, ihren neuen Präsidenten zu feiern, sie blicken gespannt und hoffnungsfroh in die Zukunft.

Die Einführung des neuen Präsidenten in sein Amt war hier in Port au Prince ein großes Fest und überall fanden Feiern und Konzerte statt. Alle wünschen sich, dass er die großen Erwartungen, die die Menschen hier haben, erfüllt. Wir sind an dem Tag allerdings lieber zuhause geblieben, da die Stimmung immer noch schlecht vorhersehbar ist und schnell umschlagen kann. Wir hoffen natürlich, genau wie die Haitianer, dass alles weiterhin ruhig bleiben wird. Hoffentlich gehen die Erwartungen in Erfüllung und die Stadt wird nach und nach wieder aufgebaut. Vor allem die Menschen in den Zeltstädten brauchen dringend wieder ein festes Dach über dem Kopf. Bei den Regenfällen, die in dieser Jahreszeit üblicherweise stattfinden, steht schon mal unsere Unterkunft unter Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es wohl in den Zeltstädten aussehen mag.

Am 18. Mai wurde hier der „Tag der Fahne“ gefeiert. Es ist ein offizieller Feiertag und alle Geschäfte, einschließlich unserer Werkstatt, waren geschlossen. An diesem Tag nähen üblicherweise die Frauen die Landesflagge und die Kinder verkaufen auf Basaren in ihren Schulen kleine Dinge.

Letzte Woche hatte Sebastian Bergfest. Er ist inzwischen die dritte Woche hier und fühlt sich sehr wohl. Er hat sich an die haitianische Zeit gewöhnt und an Arbeit mangelt es auch nicht. Zurzeit kommen so viele Patienten, dass er fast gar nicht hinterher kommt.
Er hat sich in der letzten Woche um sechs Prothesen- und um drei Orthesen Patienten kümmern können, die zum Teil neu waren und zum Teil weiterversorgt wurden. Den beiden Studenten hat er darüber hinaus aufgetragen, ihre erste eigene Fuß Orthese herzustellen. Dafür mussten sie sich zunächst gegenseitig einen Gipsabdruck ihres Fußes herstellen, um anschließend mithilfe dieses Modells eine Orthese bauen zu können. Dieses Modell kann später auch für Patienten mit ähnlich großen Füßen verwendet werden.

Auch von mir wurde letzte Woche ein Gipsabdruck des linken Arms angefertigt. Ein Patient benötigte eine Armorthese, durch eine Verkürzung seiner Sehnen im Arm fiel die Hand immer wieder in eine Beugestellung zurück. Deswegen konnte der Arm nicht gut gegipst werden. Da meine Hand und mein Arm ziemlich genau der Größe der Hand und des Arms dieses Patienten entspricht, wurde ich kurzerhand als Modell einbestellt, sehr zum Vergnügen unserer Studenten.

Auch unsere israelischen Kooperationspartner hatten letzte Woche wieder einen Wechsel. Die beiden Therapeutinnen Hadas und Shany sind abgereist und Tamar und Efrat sind angekommen, um mit uns gemeinsam weiterhin die Patienten zu versorgen.

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich miterleben darf, wie Menschen sich darüber freuen, wieder laufen zu können!

Eva-Julia Suhren – 2011 für LandsAid in Haiti

Ihr Ansprechpartner

Kathrin Müller

  • +49 8191 4287 832

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 0140
01BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 200,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 200,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Schön, dass Sie helfen wollen!

ALTRUJA-PAGE-VDX3

Ihr Ansprechpartnerin

Sabine Sakals

  • +49 8191 4287 832

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Bank
IBAN
BIC

VR-Bank Landsberg-Ammersee
DE31 7009 1600 0005 7909 99
GENODEF1DSS

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 200,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 200,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2023-03-08T13:21:18+00:00
Nach oben