Medizinische Versorgung sichern

LandsAid liefert Stromgenerator für ein ukrainisches Krankenhaus

Hilfsbedarf bleibt enorm

April 2024 – Die nun mehr als zwei Jahre andauernde Eskalation des Konfliktes in der Ukraine hat auch die Energieinfrastruktur im Land lahmgelegt. Die Menschen müssen vielerorts, besonders in den umkämpften Gebieten, ohne Heizung, Strom und Wasser auskommen. Gerade aktuell zielt Russlands Armee wieder verstärkt auf die Energieversorgung der Ukraine. In mehreren Regionen kommt es zu Not-Stromabschaltungen. Der Hilfsbedarf bleibt enorm.

In einem Projekt, das wir erneut gemeinsam mit unserer ukrainischen Partnerorganisation GloBee International durchführen, haben wir einen leistungsstarken 120 kW-Stromgenerator für eines der Bezirkskrankenhäuser in der Region Khmelnytskyi beschafft. Mit mehr als 360 Betten ist das Krankenhaus die Haupteinrichtung für die fast 80.000 Einwohnerinnen und Einwohner des Bezirks. Es verfügt über eine Notaufnahme und eine Entbindungsstation.

Vergangene Woche wurde der Generator im Krankenhaus angeliefert, installiert und in Betrieb gesetzt. Somit kann bei möglicher Beschädigung der Energieinfrastruktur durch die Kriegshandlungen eine ununterbrochene Stromzufuhr und damit die medizinische Versorgung der Patienten sichergestellt werden. Auch bei Stromausfall wird es künftig durch diese Notstromversorgung möglich sein, Leben zu retten.

 

Foto: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses und der Shepetivska District State Administration sowie Anton Solopikhin von GloBee International (rechts). LandsAid/GloBee

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Mehr als zwei Jahre hält der Krieg in der Ukraine nun schon an, die Lage der Menschen dort ist verheerend. Sie sind erschöpft, haben Hunger, müssen frieren. Stromausfälle führen dazu, dass auch die medizinische Versorgung gefährdet ist. Unterstützen auch Sie uns dabei, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Vielen Dank!

Der Konflikt in der Ukraine hat sich seit dem 24. Februar 2022 mit massiven Angriffen russischer Truppen in der gesamten Ukraine verschärft. Die nicht enden wollenden Kämpfe haben das Land an den Rand einer humanitären Katastrophe geführt. Laut UNHCR sind heute etwa 40 % der ukrainischen Bevölkerung, fast 18 Millionen Menschen, auf humanitäre Hilfe und Schutz angewiesen. Zigtausende Frauen, Männer und Kinder, die in den Regionen nahe der Frontline teilweise in Ruinen leben müssen, stehen auch nach den kalten Wintermonaten noch  vor extremen Herausforderungen. Infolge des anhaltenden Krieges ist besonders im Osten und Süden der Ukraine vielerorts die Infrastruktur stark beschädigt und die Strom-, Wasser- und Gasversorgung beeinträchtigt. Den Menschen fehlt es an Wärme- und Energiequellen, um sich vor der Kälte und Erkrankungen zu schützen. Vielen Krankenhäusern mangelt es zudem an einer verlässlichen Stromquelle, um Erkrankte und Verletzte medizinisch zu versorgen.

GloBee International

GloBee ist eine in der Regionalentwicklung tätige ukrainische NGO, die ihren Fokus auf die Unterstützung der Ukraine und lokaler Unternehmen legt. GloBee begann 2016 mit der Implementierung von Hilfsprojekten zur Versorgung von Krankenhäusern in der Region Kharkiw. Mittlerweile hat die Organisation sieben Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in der Humanitären Hilfe sowie in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Hygiene. Unser Partner verfügt über die benötigte Infrastruktur, entsprechende Teams, ein großes Netzwerk an freiwilligen Helfern und Erfahrung in der Umsetzung von Verteilungen von Hilfsgütern in der Ukraine.

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2024-04-08T09:33:50+00:00
Nach oben