19. August: Welttag der humanitären Hilfe

Gedenktag für die Menschen, die auf Nothilfe und Schutz angewiesen sind sowie für die humanitären Helferinnen und Helfer, die sich mutig für sie einsetzen

Bedarf an humanitärer Hilfe wächst stetig

August 2024 – Der 19. August ist Welttag der humanitären Hilfe – ein Aktionstag, der 2008 durch die UNO proklamiert wurde und seitdem jährlich stattfindet. Als humanitäre Hilfe bezeichnet man die materielle und logistische Bereitstellung und Verteilung von Hilfsmitteln zum Schutz von Menschen in einer humanitären Notlage. Der Bedarf daran wächst stetig.

Im vergangenen Jahr etwa waren laut UN-Angaben weltweit mehr als 339 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Stets sind es die Kinder, die in Kriegen, Krisen- und Konfliktsituationen oder bei Naturkatastrophen besonders unter Gewalt, Hunger oder Krankheiten leiden müssen. Der Gedenktag gilt all den Familien, die auf Nothilfe und Schutz angewiesen sind.

Gleichsam werden die Bedingungen für Helferinnen und Helfer immer schwieriger. Mit der steigenden Zahl humanitärer Einsätze steigt auch die Zahl toter und verletzter Helferinnen und Helfer. Seit Kriegsbeginn sind nach UN-Angaben 180 humanitäre Hilfskräfte allein im Gazastreifen durch israelische Angriffe getötet worden.

Die engagierten Einsatzkräfte setzten oftmals ihr Leben aufs Spiel, um Menschen in kriegs- und krisengebeutelten Regionen auf der ganzen Welt zu helfen. Der Fokus der Nothilfe liegt darin, unter Wahrung von Neutralität und Unparteilichkeit, Leben zu retten und Leid zu mindern. Dafür kämpfen diese Menschen. Der Welttag der humanitären Hilfe soll ihren großen Einsatz und ihren Mut würdigen.

Auch für uns, als humanitäre Organisation LandsAid, sind solche bewundernswerten Leute im Einsatz. Aktuell sind es die Helferteams unserer lokalen Partner, die dringend benötigte Nahrungsmittel an besonders bedürftige Menschen im Gaza, in der Ukraine und im Jemen verteilen. Auch denken wir an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die für unsere lokalen Partner nach den verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Einsatz waren und Nahrungsmittel sowie andere Hilfsgüter verteilten. Wir denken an sie und danken ihnen. Sowieso und immer – und am Welttag der humanitären Hilfe ganz besonders.

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Im vergangenen Jahr waren laut UN-Angaben weltweit mehr als 339 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Stets sind es die Kinder, die in Kriegen, Krisen- und Konfliktsituationen oder bei Naturkatastrophen besonders unter Gewalt, Hunger oder Krankheiten leiden müssen. Helfen Sie den Menschen in Not – gemeinsam mit uns!

Schön, dass Sie helfen wollen!

ALTRUJA-PAGE-VDX3

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Bank
IBAN
BIC

VR-Bank Landsberg-Ammersee
DE31 7009 1600 0005 7909 99
GENODEF1DSS

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 200,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 200,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2024-09-06T09:03:44+00:00
Nach oben