Ein Tag für die Frauen

LandsAid stellt drei Frauenprojekte aus Afrika auf dem Aktionstag zum Weltfrauentag vor 

Frauenpower

März 2025 – Unter dem Motto „Gemeinsam feiern, stärken und gestalten“ luden die Integrationsbeauftragte der Stadt Landsberg am Lech und die Kommunale Gleichstellungsstelle am letzten Samstag zum Aktionstag am Weltfrauentag ins Landratsamt Landsberg ein.

Ziel des Weltfrauentages ist es, auf die Situation von Frauen weltweit, insbesondere auf ihre Rechte und genderbedingten Unterschiede aufmerksam zu machen. Denn die Gleichstellung von Frauen in wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Sicht ist noch lange nicht erreicht – in vielen Teilen der Welt noch viel weniger als in anderen.

Bei einem World-Café kamen Frauen an verschiedenen Thementischen ins Gespräch, tauschten sich aus und nahmen neue Impulse für ihren Alltag mit. Zwölf Initiativen, Fachstellen und Vereine waren vor Ort und boten vielfältige Angebote rund um Empowerment, Vernetzung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch wir waren dabei und stellten unsere Projekte zur Stärkung von Frauen und Mädchen in Simbabwe, Mosambik und Äthiopien vor. Wir konnten gute und wichtige Gespräche führen und hatten die Möglichkeit, die Relevanz unserer Maßnahmen deutlich zu machen.

„Es ist sehr wichtig, dass sich Vereine, Institutionen und Einzelpersonen bündeln, um zu zeigen, welche wichtige Angebote es gibt und was geleistet wird“, betonte Daniela Moritz, Integrationsbeauftragte der Stadt Landsberg, in ihrer Eröffnungsrede. Viele großartige Frauen hätten schon Bedeutendes bewirkt. Dafür habe man einen Raum schaffen wollen – eine Möglichkeit zu präsentieren, was bereits getan wird, aber auch was es noch zu tun gibt.

Zugehörige Beiträge

Ihre Spende kommt an

Unser Ausgaben und Einnahmen werden regelmäßig vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) überprüft. Es bescheinigt uns seit 2009 regelmäßig eine ordnungsgemäße Verwendung der Spendengelder, weshalb wir zum Tragen des entsprechenden Siegels berechtigt sind.

Im vergangenen Jahr waren laut UN-Angaben weltweit mehr als 339 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Stets sind es die Kinder, die in Kriegen, Krisen- und Konfliktsituationen oder bei Naturkatastrophen besonders unter Gewalt, Hunger oder Krankheiten leiden müssen. Helfen Sie den Menschen in Not – gemeinsam mit uns!

Schön, dass Sie helfen wollen!

Spenden Sie jetzt

Bank
IBAN
BIC

Sparkasse Landsberg-Dießen
DE66 7005 2060 0000 014001
BYLADEM1LLD

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie uns nachhaltig und ermöglichen uns eine längerfristige und vernünftige Projektplanung.

Aus Kostengründen versenden wir Zuwendungsbestätigungen für Beträge über € 300,– automatisch am Anfang des Folgejahres (bitte geben Sie dafür unbedingt eine vollständige Adresse im Verwendungszweck an). Für Beträge unter € 300,– genügt beim Finanzamt die Vorlage des Kontoauszuges.

Falls Sie dennoch sofort eine Zuwendungsbestätigung wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir diese zuschicken können.

Unsere Partner

2025-03-14T08:23:05+00:00
Nach oben